PD. Dr. med. Niko Zantl

Dr. med. Niko Zantl

PD. Dr. med. Niko Zantl


Facharzt FMH für Urologie


Spezialist für minimalinvasive, konventionelle und laparoskopische, roboterunterstützte Chirurgie (Da Vinci-Robotertechnologie) und minimale, laserbasierte Steintherapie

Zentrum für Urologie Zürich
Zentrum für Urologie Schaffhausen

Zentrum für Urologie Winterthur
 

Oberstes Ziel ist für uns die Erhaltung von möglichst viel Lebensqualität unter Anwendung minimalinvasiver Verfahren. Es ist uns bewusst, dass der hohe Technologiestandard auf Patiente/innen auch verunsichernd wirken kann. Empathie und ausführliche Aufklärung stehen für uns für die Vertrauensbindung zum Patienten im Zentrum. Der Patient mit Fragen und Ängsten steht bei uns im Zentrum. Zur Vertrauensbildung begegnen wir Ihnen mit Kompetenz und ausführlicher Aufklärung.

Werdegang
Mai 2020 Partner im Zentrum für Urologie, Klinik Hirslanden, Zürich
Okt 2014 - Mar 2020 Chefarzt Klinik für Urologie und Kinderurologie im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (Klinikum Singen und Klinikum Konstanz)
Aug 2013 - Okt 2014 Chefarzt im Kollegialsystem, Klinik für Urologie und Kinderurologie im Gesundheitsverband Landkreis Konstanz
Dez 2010 - Dez 2014 Ärztlicher Direktor Klinikum Konstanz
2008 - 2013 Chefarzt Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Konstanz
2004 - 2008 Oberarzt Urologische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München (Univ.-Prof. R.Hartung / Univ.-Prof. J.Gschwend)
1999 - 2004 Urologie:
Urologische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München (Univ.-Prof. R.Hartung)
1995 - 1999 Chirurgie:
Chirurgische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München (Univ. -Prof. J.R. Siewert)
Ausbildung
Sep 2008 Spezielle Urologische Chirurgie
Jun 2005 Europäischer Facharzt für Urologie (Fellow of the European Board of Urology)
Aug 2003 Facharzt für Urologie
1997 Approbation
1988 - 1995 Universitätsstudium der Humanmedizin: Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität München, DE
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Urologie
European Association of Urology
Bayrisch-Österreichische Urologievereinigung
Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie
Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin